Unsere Schule – Grundschule Blauer Planet

Grundschule "Blauer Planet"

Wer diesen Namen an unserer Schule liest, macht sich bestimmt unausweichlich Gedanken, wie man zu so einem Namen kommt. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen seit vielen Jahren an regionalen und überregionalen Wettkämpfen und Wettbewerben in unterschiedlichen Gebieten teil. Wenn sie die Namen anderer Schulen hörten, kam häufig die Frage, warum wir keinen Namen hätten. Zu unserem hundertjährigen Jubiläum 2013 riefen wir Kinder, Eltern und alle Gäste auf Vorschläge für einen Namen zu unterbreiten. Aus mehreren Vorschlägen wurde “Grundschule Blauer Planet“ unser Favorit.

Warum? Zum einen, weil wir uns seit fast 20 Jahren im Unterricht, in Projekten und im täglichen Schulleben besonders mit Umweltthemen beschäftigen. So trennen wir Müll, führen jährlich eine „Wasserwoche“ durch, in der wir uns mit diesem wichtigen Rohstoff beschäftigen und versuchen Papier zu sparen. Wir sammeln Altpapier, achten auf den Umgang mit der Natur in unserer Gemeinde. Zum anderen bekamen wir zum 100. Bestehen unserer Schule ein ganz besonderes Geschenk. Ein ehemaliger Schüler unserer Schule meldete sich und überreichte uns eine goldene Schallplatte. Die goldene Schallplatte, die die bekannte Gruppe Karat für ihren Titel „Blauer Planet“ erhalten hatte. Der ehemalige Schüler ist Norbert Kaiser, der den Text zu diesem Titel geschrieben hat.

Nachdem die Gremien unserer Schule den Namen beschlossen hatten, begann ein zweijähriger Prozess, indem wir den Schulträger – die Gemeinde Schipkau – überzeugen mussten, dass wir dieses Namens würdig sind. Wir haben es geschafft. Am 10. Juli 2015 erhielten wir den Namen “Grundschule Blauer Planet“. Wir sind stolz darauf und wir haben gespürt, dass die Gäste, die zur Namensverleihung kamen, beeindruckt waren, wie wir hinter diesem Namen stehen. Wir präsentierten die Ergebnisse unserer Projektwoche zum Thema “Blauer Planet“ und alle konnten sehen und hören, mit welchem Herzblut die Kinder unserer Schule hinter diesem Namen stehen.

Wir wollen alles tun, damit die erste Zeile aus dem Songtext „Blauer Planet“: „Tanzt unsere Welt mit sich selbst schon im Fieber?“ klar mit „Nein“ beantwortet werden kann.

Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir unsere Schule näher vorstellen, Informationen und Kontaktmöglichkeiten anbieten. Natürlich wollen wir auch über viele interessante Dinge aus unserem Schulalltag berichten.

Schulanmeldung 2022/23

Am 08. und 15.02.2022 führen wir die Anmeldungen für das Schuljahr 2022/2023 durch. Informationen dazu finden Sie im Kalender und in unseren FAQ´s...
Bitte beachten Sie, das zum Betreten des Schulgeländes ein 3G-Nachweis erforderlich ist!

Busfahrplan

Wer den Schulweg nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen kann, der nutzt den Schülerverkehr des ÖPNV. Mit der Linie 618 kommt Ihr Kind sicher zur Schule und wieder nach Hause. Den notwendigen Antrag für einen Fahrausweis und alle weiteren Informationen dazu erhalten Sie in der Schule.

Fahrplan der Linie 618
Informationen zur Einführung der VBB-fahrCard